„Grüne Welle“ – Startschuss für den Nachhaltigkeitspreis des Westerwaldkreises

Westerwald

„Grüne Welle“ – Startschuss für den Nachhaltigkeitspreis des Westerwaldkreises

Gemeinsam vom Klimaschutzmanagement und der Wirtschaftsförderung des Westerwaldkreises wird in diesem Jahr zum zweiten Mal die “Grüne Welle” ausgelobt. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Sparkasse Westerwald-Sieg, die sich finanziell, aber auch als aktiver der Teil der Jury engagiert“, sind sich Klimaschutzmanager Christoph Brabender und wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag einig. Ergänzt wird die Jury außerdem von Bastian Börsch. Mit der Firma 432 Hz begleitet er Unternehmen bei den Herausforderungen der Berichterstattung, aber vor allem auf dem Weg zur gelebten Nachhaltigkeit in allen Bereichen.

Mit diesem Nachhaltigkeitspreis soll gezeigt werden, dass schon zahlreiche Ideen umgesetzt wurden und dass jede einzelne Aktion wichtig ist und etwas bewirkt. Unter dem Motto „Nicht auf das Große warten, sondern im Kleinen handeln“, können Unternehmen aus dem Westerwaldkreis ihre Projekte in fünf unterschiedlichen Kategorien einreichen:

  • Energieversorgung – Effizienzsteigerung bis Autarkie
  • Ressource Wasser – Einsparung bis Wiederaufbereitung
  • Kreislaufwirtschaft – Nachhaltige Beschaffung bis Recycling
  • Regionale Wertschöpfung – Einkauf bis Absatz
  • Mobilität – Fuhrpark bis Logistik

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit sich mit mehreren Projekten in einer oder verschiedenen Kategorien zu bewerben. 

Eine Jury wird alle eingereichten Projekte anhand der Kriterien Innovationsgrad, Reichweite, erzielte Einsparung und strategische Perspektive bewerten. Die ersten Plätze jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EURO.

Die Sparkasse Westerwald-Sieg vergibt zusätzlich einen Sonderpreis für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, wobei nachhaltige Geschäftsmodelle und Produkte sowie die entsprechende Umstellung im Zuge einer Unternehmensnachfolge prämiert werden.

Die Preisverleihung wird am 29.10.2025 in Rahmen der Veranstaltung “Mach!Bar – Wirtschaft gestaltet Zukunft” in der Denkfabrik Bad Marienberg stattfinden.

Bewerbungsfrist ist der 15. August 2025. Weitere Informationen sind unter Klimaschutzportal Westerwaldkreis: "Grüne Welle" Nachhaltigkeitspreis des Westerwaldkreises zu finden.  

Quelle: Pressemitteilung Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 16.05.2025
Rubrik: Westerwald
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Zu Gast bei Silencio e.V.!

Sendung vom 16.05.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Jubiläum der Wanderwege - Der Rheinsteig und der Rheinburgenweg

Sendung vom 16.05.2025

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Einladendes Einfamilienhaus mit Wohlfühlcharakter

Sendung vom 16.05.2025